Das alte Technik Museum

TechnickMuseum-22Unweit der Autobahn A2 findet man ein stillgelegtes Museum. Im Winter, wenn kein Laub den Blick versperrt, erkennt man alte Panzer, Düsenjets und Hubschrauber. Das Gelände selbst ist nicht zugänglich.

Zur Geschichte des Museums

Als Motor Technica Museum, Bad Oeynhausen – Rehme, war das Museum von 1973 bis 2007 in Betrieb. Es wurde dann wegen Umbauarbeiten gschlossen und nicht wieder eröffnet. Es ist nicht viel zu erfahren, angeblich sollen sich in den Hallen noch hunderte alter Fahrzeuge befinden. Unterschiedliche Quellen berichten von 200 bis 450 Fahrzeugen. Da diese in den Hallen stehen sollen, kann man nur hoffen, dass der Zustand nicht ähnlich erbärmlich ist, wie der auf dem Außengelände gelagerten Exponate. Die innen augestellten Fahrzeuge kann man auf einer Flickr-Seite bewundern. Es sind wirklich einige schöne Stücke dabei. Die Neue Westfälische berichtete 2009 über den geplanten Umbau und die Neueröffnung. Doch schon damals war die Neueröffnung bereits mehrfach verschoben worden. Bis heute ist daraus nichts geworden.TechnickMuseum-11

Der Zustand des Außengeländes rund um das Museum bei unserem Besuch

Offenbar wird zumindest der Rand des Geländes noch etwas gepflegt. Das Gras ist relativ kurz geschnitten. Der mit recht neuem Nato-Draht abgesprerrte Bereich allerdings ist komplett verwildert und die Ausstellungsstücke gammeln vor sich hin. Der angedachte Umbau wurde nie realisiert. Von außen gut zu besichtigen sind die auf den Fotos abgebildeten Fahrzeuge, Panzer und Fluggeräte. Dazu zählen Hubschrauber, Kampfjets und auch zivile Flugzeuge. Ein roter Doppeldecker Bus und eine alte Dampflok stehen direkt an der Straße.

Letztes Update

Offenbar ist auf dem Außengelände nun nichts mehr zu sehen. Vielen Dank an Peter für seinen Hinweis im Kommentar. Die Neue Westfälische berichtete, dass das Außengelände und auch die im Museeum gelagerten Exponate geräumt werden.

Im August 2020 stellte uns Dieter Beecks aktuelle Fotos zur Verfügung. Dafür vielen Dank. Offenbar ist noch immer nicht alles geräumt.

© August 2020 D. Beecks
© August 2020 D. Beecks
© August 2020 D. Beecks
© August 2020 D. Beecks
© August 2020 D. Beecks
© August 2020 D. Beecks
© August 2020 D. Beecks
© August 2020 D. Beecks
© August 2020 D. Beecks
© August 2020 D. Beecks

TechnickMuseum-23 TechnickMuseum-21 TechnickMuseum-20 TechnickMuseum-19 TechnickMuseum-18 TechnickMuseum-17 TechnickMuseum-16 TechnickMuseum-15 TechnickMuseum-14 TechnickMuseum-13 TechnickMuseum-12 TechnickMuseum-10 TechnickMuseum-9 TechnickMuseum-8 TechnickMuseum-7 TechnickMuseum-6 TechnickMuseum TechnickMuseum-2 TechnickMuseum-3 TechnickMuseum-4 TechnickMuseum-5

10 Kommentare

  1. Hallo
    Ich habe ein Originalprospekt von April 1973.
    Beschreibt alle fahrzeuge. Ich kann es scannen (PDF)
    Is jemand, dran interessirt ?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*