Das alte Wasserkraftwerk

Im Jahre 1906 wurde es in Betrieb genommen. Es sieht heute noch aus, wie ein altes Herrenhaus. Eigentlich mehr noch wie ein Schloss oder ein altes Rathaus oder etwas vergleichbares. Tatsächlich aber ist es ein altes Wasserkraftwerk in Niagara Falls, Ontario, Kanada.

Die Geschichte des Wasserkraftwerks

Das Kraftwerk wurde 1906 zur Versorgung Torontos eröffnet. Es war die erste vollständig in kanadischem Besitz befindliche Wasserkraftanlage an den Niagarafällen. Das Unternehmen war mutig, denn die Niagarafälle waren und sind es wohl  immer noch, eine echte Herausforderung. Zur damaligen Zeit wurden fortschrittliche Techniken an einen schwierigen Standort angepasst. Der berühmte torontoer Architekt E. J. Lennox entwarf das palastartige Gebäude des Kraftwerkes, um die malerische Umgebung am Niagarastrom zu ergänzen. Die symmetrische und säulenförmig Bauweise, sowie die aufwändig mit Kalkstein verkleidete Fassade zeigt eine frühe und ungewöhnliche Anwendung des Beau-Arts-Designs auf einen Industriestandort in Kanada. Ontario Hydro kaufte das Kraftwerk in 1922 und betrieb es bis in das Jahr 1974. (Quelle: Tafel vor dem Gebäude)

Das Kraftwerk heute

Abseits des Mega-Trubels an den kanadischen Niagarafällen steht dieses imposante Gebäude. Man entflieht den Touristenströmen, wenn man ein paar hundert Meter am Niagarariver entlang läuft. Das Gebäude selbst ist leider nicht zugänglich. Es ist rundum eingezäunt und überwacht. Die Rückseite zum Fluss ist in deutlich schlechterem Zustand und es wachsen kleine Büsche in den Ritzen des Mauerwerks.

Letztlich bleibt zu hoffen, dass dieses wunderschöne Gebäude in naher Zukunft renoviert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. In die Sammlung der historischen Stätten ist es bereits aufgenommen.

Die Fotos

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*