Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Ein altes Fabrikgelände und warum man sich mit dem Betriebsrat gut stellen sollte

Firma Witte-11Der Bergische Löwe steht stolz auf der Stirnseite des ehemaligen Verwaltungsgebäudes und hat einen Fuß auf eine am Boden liegende Krone gestellt. Doch nicht nur die Krone liegt am Boden – die ehemalige Firma Witte ist ebenso erledigt. Im Jahre 2009 war Feierabend für die letzten Beschäftigten.

Es fehlte an Einigkeit zwischen Leitung und Betriebsrat

Glaubt man dem Artikel der WZ aus 2009 scheiterte ein Sanierungskonzept der Insolvenzverwalterin an einer Übereinkunft zwischen Chef und Betriebsrat. Die Firmenleitung wollte entlassene Mietarbeiter mit Zeitverträgen wieder einstellen und über Gebühr an Wochenenden arbeiten lassen. Selbst der damalige Oberbürgermeister konnte in Zusammenarbeit mit der IG Metall den Streit nicht schlichten. So kam es wie es kommen musste – Der Rettungsplan scheiterte und die Firma machte dicht.
Doch glücklicherweise kam zumindest für einen Teil der Beschäftigten eine schnelle Rettung. Die Firma STAMO Verbindungstechnik GmbH übernahm sowohl Rohstoffe als auch Mitarbeiter und Produktionsräume. Die WZ berichtete bereits einige Tage später, dass die Produktion bereits wieder läuft.

Firma Witte-14Die Situation heute

Die ehemalige Website der Firma Witte GmbH wird auf die Firma Stamo umgeleitet. Die Firma Stamo Verbindungstechnik GmbH fertigt als mittelständisches Unternehmen unterschiedliche Produkte für die Bereiche Zaun- und Holzbau, Isoliertechnik, aber auch Automobil-, Schiff- und Kraftwerkbau. Offenbar hat man dort ein besseres Verhältnis zu seinem Betriebsrat.
Das Geländer der ehemaligen Firma Witte steht leer und ist teilweise durch Vandalismus gezeichnet. Ob das Gelände auch der Firma Stamo gehört, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar.

Weitere Fotos – leider nur mit dem Handy gemacht….

Firma Witte-14 Firma Witte-13 Firma Witte-12 Firma Witte-8 Firma Witte-7 Firma Witte-6 Firma Witte-2 Firma Witte

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei